Jahresrückblick 2018

01.01.2019 Ein kleiner Jahresrückblick - unser drittes Jahr

2016 haben wir den Verein „Wir für Euch e.V.“ gegründet.

Wie schon bereits in den vorherigen Jahren haben wir als kleiner Verein viel geschafft.

Im Jahr 2018 haben wir gemeinsam mit Euch sehr viel bewegen können und dürfen:

Wir haben von Euch viele Spenden erhalten und auch weiter verteilen können. Eure Hilfsbereitschaft ist und war einfach nur enorm. Wir waren sehr oft einfach nur sprachlos und dankbar:

Mehrere Wagenladungen mit

- Kleidung, Rucksäcken, Isomatten, Schlafsäcken, Hygieneartikel, Decken etc. für die Obdachlosen und ihre Hunde

- ca. 900 kg Trockenfutter für die Hunde der Obdachlosen in Essen, Bonn und Köln

- ca. 250 Dosen und Schälchen Nassfutter auch für die Hunde der Obdachlosen

- mehrere Ladungen mit Lebensmitteln für die Obdachlosen.

Viele Sachen wie Dekoartikel, Spielzeug, Bücher und vielem mehr, das wir verkaufen oder aber für unsere Tombola verwenden konnten, waren ebenfalls mit dabei. Liebe Menschen sind mehrere hundert Kilometer gefahren, um uns Unmengen eSpenden zu bringen - mehrfach im Jahr sind auch wir durch Deutschland gefahren - Richtung Mainz, Mainaschaff, Koblenz und Aschaffenburg.

Ihr habt uns Hundefutter - Trocken- und Nassfutter -, Brötchen, Decken, Handtücher, Hundebetten, Hühnerfutter, Pferdefutter, Salate, Möhren gespendet. Zusätzlich noch Windeln, Inkontinenzauflagen und .... und ... und.

Wir haben sie verteilt an Crisos Arche, die zu dem Zeitpunkt kurz vor dem Aus stand, in einer Blitz-Hilfsaktion zusammen mit unseren Partnervereinen Special A.R.T. und Lichtblicke für Fellnasen.

Aber auch der Gnadenhof Raya wurde das Jahr über immer wieder mit Spenden bedacht.

Den privaten Katzengnadenhof von Petra und Klaus in der Nähe von Puderbach konnten wir ebenfalls mit mehreren Wagenladungen an Katzenfutter - nass und trocken - sowie Katzenstreu, Spielzeug und Leckerchen unterstützen.

Auch Markus, eine Privatperson die durch Krankheit in Not geraten ist, wird immer wieder von uns durch Eure Spenden unterstützt. Er hat 10 Hunde und 12 Katzen zu versorgen, was mit seiner kleinen Rente kaum zu schaffen ist.

Auch die Tierhilfe Hoffnungsfelle für deren Hunde in Deutschland und Ungarn, Pitbull, Staff & Co und das Tierheim Troisdorf sind bei der Verteilung der Sachen mit bedacht worden.

Von der Firma Josera und von der Firma Vet Concept haben wir mehrere Spenden Hundefutter bekommen. Im Futterhaus in Asbach teilen wir uns die Spendenbox mit dem Tierschutzverein MAP, die in Rumänien aktiv sind.

Bei 21 Hunden haben wir bei der Vermittlung unterstützt bzw. selber die Hunde in ein wundervolles neues Zuhause gebracht. Mit vielen sind wir noch heute im engen Kontakt und freuen uns riesig darüber.

Wir haben bei sechs privaten Notfällen bei den Operationskosten unterstützt.

Im August sind Marco und Helma mit über 450 kg Hundefutter im Gepäck in 60 Stunden nach Rumänien und wieder zurück gefahren. Vor Ort konnten wir von Euren Geldspenden nochmals knapp 500 kg Futter kaufen und haben das restliche Geld Ramona übergeben, damit sie die dringend benötigten Wurmkuren, Impfungen etc. bezahlen konnte. Wir haben viele Eindrücke sammeln dürfen, wir haben liebe Menschen kennen gelernt, die sich privat einsetzen, um den Tieren vor Ort zu helfen. Wir haben Strassenhunde gefüttert, wir mussten manches mal schlucken und es fiel uns schwer weiter zu fahren. Natürlich gibt es dort noch viel zu tun, natürlich leben die Hunde und Katzen dort nicht wie bei uns in Deutschland und es muss an vielen Stellen gearbeitet werden, aber es geht ihnen gut.

Insgesamt haben wir ca.

- 6000 kg Trockenfutter

- 1500 Dosen Nassfutter

für Hunde und Katzen gesammelt und gespendet.

Im August hatten wir unser großes Sommerfest im Waldpavillion in Rott mit vielen anderen Vereinen wie Special A.R.T., Lichtblicke für Fellnasen, der Hundeschule Querfelldein mit Sigrid Lufen, einem wundervollen Schmuckstand, den Trostkatzen e.V., ein Mary Kay Stand mit Stephanie Prautzsch, der Wolfsstube mit Unikaten für Mensch und Tier, Mit einer großen Tombola mit 250 Preisen, Kaffee und Kuchen sowie einem Barbecue war für jeden etwas dabei.

Als Jahresabschluss haben wir mit eurer Unterstützung eine erfolgreiche Sterneaktion für den Katzengnadenhof, den Gnadenhof Raya und unser Kastrationsprojekt durchgeführt. Für die Hunde und Katzen gab es liebevoll verpackte Geschenke und Süßigkeiten und Kaffee für Karin, Petra und Klaus.

Zusätzlich haben wir zusammen mit der Gruppe Tierschutz-Auktionen - wir helfen Fellnasen weltweit ein Kochbuch für den Tierschutz erstellt. 160 Seiten voll mit Rezepten für Mensch und Tier.

Zum Abschluss waren wir auf dem Adventsbasar von Special A.R.T. und dem Weihnachtsmarkt der Tierhilfe Hoffnungsfelle.

Viele liebe Menschen haben gebacken, gestrickt, gebastelt um den Verkaufsstand von Raya, aber auch unsere Weihnachtsmärkte zu unterstützen.

All das haben wir nur mit Eurer Unterstützung geschafft. Es hat uns gezeigt, wie viele wundervolle Menschen wir an unserer Seite haben. Dafür möchten wir uns bei jedem Einzelnen von Euch ganz herzlich bedanken. Jede Unterstützung durch Teilen der Beiträge, jeder Euro für jede einzelne Aktion, jede Spende zum Verkauf oder für unsere Tombola oder für die Obdachlosen und ihre Hunde, jede Werbung und jedes Liken hat dazu beigetragen, dass wir gemeinsam so viel in diesem Jahr erreichen konnten.

Wir haben schon viele Ideen für 2019:

Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Sommerfest mit einer Tombola geben.

Wir möchten weiter verschiedene Gnadenhöfe und ihre Bewohner, die Obdachlosen und abwechselnd Organisationen oder Privatpersonen unterstützen, die unsere Hilfe benötigen.

Wir werden wieder Infostände, z. B. Beim Tierheim Troisdorf, und Flohmärkte machen.

Auch haben wir schon Pläne zusammen mit anderen Vereinen für einen gemeinsamen Adventskaffee.

Es wird rechtzeitig zur Adventszeit ein Backbuch zu Gunsten des Tierschutzes geben, für das wir wieder von Euch Rezepte und Anekdoten sammeln.

Für unser Sommerfest benötigen wir wieder viele selbst gemachte Sachen für unseren Verkaufsstand und natürlich Tombolaspenden. Unser Ziel ist es, dieses Mal die Anzahl der Preise zu verdoppeln, damit die Lose nicht wieder nach 2 Stundrn ausverkauft sind.

Und natürlich werden wir wieder nach Rumänien fahren, um vor Ort nach dem rechten zu schauen und zu unterstützen. Nicht nur das: wir fahren Ende Mai und wollen vor Ort das erste Kastrationsprojekt in Timisoara gemeinsam mit unserer privaten Tierschützerin durchführen. Das Projekt werden wir zusammen mit unseren Partnervereinen Special A.R.T. und Lichtblicke für Fellnasen durchführen.

Ihr seht, es stehen viele interessante Projekte an.

Wir haben viele tolle Menschen kennen lernen dürfen, es sind Freundschaften entstanden, über die wir uns riesig freuen. Wir haben Menschen kennen gelernt, die uns gezeigt haben, dass Tierschutz auch miteinander, schnell und unkompliziert funktioniert, weil man das gleiche Ziel hat: Tieren in Not zu helfen.

Schön, dass es Menschen wie Euch gibt!

Wir sind stolz und dankbar, dass wir Euch an unserer Seite haben und würden uns freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder auf Euch zählen dürfen.

In diesem Sinne wünschen wir Euch, Euren Familien und euren tierischen Freunden einen tollen Start in ein fantastisches Jahr 2019!

Herzliche Grüße von

Helma und Marco und ihren 52 Pfoten